Nach oben

Archiv:

„Openair – Jugend-Briefmarkenausstellung “ JUPA  im Brentanopark Frankfurt- Rödelheim


 

„Openair – Jugend-Briefmarkenausstellung “ JUPA  im Brentanopark Frankfurt- Rödelheim   zum „Tag des offenen Denkmals“


Am 8./9 September 2012 fand im Frankfurter Stadtteil Rödelheim, am Pavillon des Brentanoparks,  eine Kinder- und Jugend- Briefmarkenausstellung statt,  die JUPA-SCHAU 2012.  Das „JU“  im Namen der Ausstellung steht für JUgend, das „PA“  für PAvillon.
Außergewöhnlich war der Ort, den sich die Jugendgruppe Frankfurt-Rödelheim für ihre JUPA-Schau ausgesucht hatte. - den Brentanopark im Herzen von Frankfurt, wo die Ausstellung "open-air" stattfand. Bei der Eröffnung durch den Vorsitzenden des örtlichen Vereins, Dr. Michael Hampel und Jugendgruppenleiter Eberhard Bredereck wurde auch deutlich, dass man mit dem Konzept der Ausstellung gerade Besucher, die eher zufällig vorbeikamen, für Briefmarken begeistern konnte.

Markus Holzmann, Vorsitzender des Landesringes Hessen der Deutschen Philatelistenjugend, gratulierte dem Ausrichter für die originelle Idee der Ausstellung und würdigte das Engagement der Jugendgruppe und iherer Mitglieder, die mit Feuereifer am Informationsstand tätig waren. M. Holzmann lobte den bunten Querschnitt der Ausstellung, der typisch für die Interessen der Kinder sei. So konnte man Briefmarkensammlungen mit dem originellen Titeln "HarryPotter", "Eisenbahn", "Fußball" und "Pferde" bestaunen. Insgesamt 20 junge "Briefmarkenfreunde" zeigten ihre Schätze.

Jugend im Brentanopartk Frankfurt


Mit im Gepäck hatte der Landesring einen Infostand, bei dem fleißig gebastelt, die Zahl von Briefmarken geraten werden, (1000 waren richtig) in einer Wühlkiste Briefmarken gesucht oder am Glücksrad gedreht werden konnte. Es war eine spannende Ausstellung, die sicher als Vorbild dienen kann - die Briefmarken kamen zum Publikum im Park!
Weitere Informationen über die Jugendgruppe und ihre Gruppenstunden erhalten Sie über den Jugendgruppenleiter : Eberhard Bredereck, Heerstraße 282, 60488 Frankfurt, E-Mail: eb-bredereck@t-online.de

Jugend im Brentanopartk Frankfurt2